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Willkommen auf der Homepage der "Freiwilligen OldtimerFeuerwehr Wiesenberg"

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Zu verkaufen: TS8/8 Jöhstadt

 

 

Zu verkaufen: TSA des Feuerlöschgerätewerks Görlitz (Baujahr 1982)

 

Einsätze der "Freiwilligen OldtimerFeuerwehr Wiesenberg" 2024

 

20241003 - Verlegung des TSA vom Löschgerätewerk Görlitz mit dem Autotrailer

Da die Verlegung des alten TSA doch ganz gut geklappt hatte und wir gut in der Zeit lagen konnte heute auch der zweite in dem Tiefgaragen-Stellplatz in Aachen eingelagerte TSA abgeholt und verlegt werden. Es war klar, dass dieses Vorhaben nicht ganz so einfach werden dürfte, denn schon beim Einlagern stellte sich das Problem, dass die Neigung des TSA beim Herunterrollen der drei Tiefgaragen-Rampen öfters über das Deichselrad verstellt werden musste um einen Kontakt mit der niedrigen Betondecke zu vermeiden.

Trotz der Beladung mit der Jöhstadt-TS8/8, allen Saugschläuchen, diversen Druckschläuchen und Armaturen lag dieser TSA noch immer nicht tief genug. Der hohe Adapter von Ringöse auf Kugelkopf reichte leider immer noch nicht, um den TSA waagerecht zu stellen. Nach Vermessen der Engstellen und kurzer Paßprobe gab es nur eine Lösung: Der Dachgepäckräger musste runter! Bei dieser Gelegenheit zeigte sich der überraschend gute, rostfreie Zustand dieses TSA. Eigentlich schade, dass es nun ernst wird und wir uns von diesem TSA trennen müssen ...

Mit viel Gefühl, viel Kupplungseinsatz vom Ex-ELF1 und teilweise im Zeitlupentempo ging es auch mit dem schweren DDR-TSA die drei Ebenen der Tiefgarage plus Einfahrt hoch. Das war aber mitunter Millimeterarbeit!


Hier stimmt die Kupplungshöhe - so einigermaßen.


Mit dem beladenen TSA ist der Pongratz Autotrailer zu mehr als 80 % ausgelastet.

Auch dieser TSA wurde von Hand auf den Pongratz Autotrailer verladen. Der Kupplungsadapter blieb direkt dran, denn am neuen Lagerplatz musste er rückwärts eine Schwelle hoch eingeparkt werden - das ging leider nicht per Muskelkraft, sondern da musste wieder der alte Golf dran. Aber jetzt stehen die beiden TSA in der Halle vereint mit dem ÖSA Ludwig, dem PLA100/S100 TOTAL WALTHE, dem PLA250H TOTAL sowie dem MZA Brenderup. Prima, dass beiden TSA die Lagerzeit in der Aachener Tiefgarage gut bekommen ist. Außer ein wenig Staub hat sich nichts getan - vor allem kein Vandalismus-Schaden!

Dieser Tragkraftspritzenanhänger des Löschgerätewerks Görlitz aus dem Jahr 1982 soll nun verkauft werden - inklusive Teilbeladung, darunter natürlich auch die TS8/8. Anfragen gerne unter der Mobilnummer 0173-2609231.


20241003 - Verlegung des Magirus TSA von 1940 mit dem Autotrailer

Seit einigen Jahren mussten zwei Tragkraftspritzen-Anhänger aus dem Bestand der FOFW in einer Tiefgarage in Aachen ein trostloses Dasein fristen. Heute kamen endlich Zeit, gutes Wetter und auch das Vorhandensein einiger logistischer Hilfsmittel zusammen, sodass die Verlegung mindestens des alten TSA in Angriff genommen werden konnte. Allerdings mit Hindernissen, denn vor einigen Jahren sind beide TSA komplett leer per Hand in die dritte Tiefebene dieser Tiefgarage geschoben worden. Nun sind beide mit den passenden Tragkraftspritzen bestückt - und der hinter dem alten TSA befindliche TSA aus dem Löschgerätewerk Görlitz von 1982 ist mittlerweile sogar ziemlich vollständig ausgestattet. Was bergab mit vier Personen damals einigermaßen ging dürfte nun per Handzug bergauf nicht klappen. Aber dafür wurden zwei verschieden hohe Adapter von Ringöse auf Kugelkopfkupplung angeschafft. Davon sollte doch einer funktionieren, so der Plan. Der folgende Straßentransport sollte nicht auf eigener Achse erfolgen (insbesondere um den alten TSA zu schonen...), sondern dafür wurde vor ein paar Monaten ja eigens ein kleiner Autotrailer mit etwa 1.100 kg Nutzlast angeschafft, von der zulässigen Gesamtmasse her gerade noch passend zum Ex-ELF1 VW Golf.

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Der Magirus TSA von 1940 und der TSA von 1982 in ihrem Aachener Verlies.


So richtig passt der Kupplungsadapter leider nicht an den Magirus TSA.


Das passt perfekt! Magirus TSA von 1940 auf dem neuen Pongratz Autotrailer.

Der eigentlich für den Magirus TSA gedachte flache Kupplungsadapter ließ sich aufgrund der drehbaren Ringösenaufnahme der TSA-Deichsel leider nicht verwenden. Der ursprünglich für den DDR-TSA gedachte hohe Adapter hingegen ließ sich wenigstens irgendwie dranflanschen. Für das Hochzerren über die drei Tiefgaragen-Rampen plus Ausfahrt hat es gereicht. Allerdings war der TSA mit der TS800 "ETS" nahezu ausbalanciert, d.h. es lag so gut wie keine Stützlast auf dem Kugelkopf. Zur Sicherheit gab es ja noch ein Fangseil über die Kupplung. Die Verladung auf den Autotrailer erfolgte von Hand per Kurbel.

Da der Transport aber insgesamt größtenteils wie geplant verlief und wir gut in der Zeit lagen haben wir uns vorgenommen, den DDR-TSA gleich anschließend abzuholen.


20241002 - Der zweite Vortrag über die Südengland-Reise des LF8 "Eppelflori"

Am 16. November 2024 präsentiert die Freiwillige Oldtimer-Feuerwehr Wiesenberg den zweiten Teil der Südengland-Reise des "Eppelflori". Geplant ist ein Reisebericht der etwas anderen Art. Passend zum Vortragsort, der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl, wird der Fokus des etwa eineinhalbstündigen Vortrags natürlich auf den Römern liegen. Aber auch das Transportvehikel der "Römer-Museums-Exkursion" anno 2015 wird nicht zu kurz kommen, unserer LF8. Um eins vorwegzunehmen: Natürlich sind wir gut angekommen. Alles andere zeigen wir gerne in Wort und Bild am 16. November um 18:00 Uhr im Vortragsraum der RömerWelt. Bei entsprechendem Interesse kann es gerne beizeiten einen dritten und eventuell sogar einen vierten Vortragstermin geben, Fortsetzung folgt sozusagen - dann allerding mit einem anderen Reisefahrzeug.


Ankündigung des Vortrags "Roman Britain part 2 - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans (Verulamium)" am 16.11.2024 in der RömerWelt Rheinbrohl

Weitere Informationen siehe http://blog.roemischer-vicus.de/index202410.htm#02a


20240820 - Abholung eines römischen Transportkarrens mit dem Autotrailer

Die logistischen Umplanungen unserer TSA ziehen sich noch etwas hin. Deswegen wird der kürzlich angeschaffte Autotrailer kaum bewegt. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, der RömerWelt bei der Abholung der originalgetreuen Nachbauten eines römischen Ankers und eines Eselskarrens auszuhelfen. Mit genügend Anschlagmaterial ausgestattet war der fachgerechte Transport über die knapp 50 km Strecke natürlich kein Problem und wurde gerne erledigt.


Abholung eines römischen Transportkarrens mit dem Fahrzeugtransport-Anhänger

Mehr zu dieser "Logistik-Amtshilfe" ist im Römer-Blog unter dem Beitrag Wie das Maultier zur RömerWelt kam nachzulesen. Dort gibt es auch weitere Fotos von der Aktion.


20240530 - Neues aus dem Fuhrpark der Logistikabteilung: 1500 kg Autotrailer

Seit gestern ist der Neuzugang im Fuhrpark endlich zugelassen, der kompakte Pongratz L-AT 350 G-K Autotransportanhänger. Seit der Abholung am 6. Mai in Zell an der Mosel (bei strömendem Regen, was sonst?!?) war er eher ein Standmodell statt ein Fahrzeug. Jetzt steht er mit seiner etwa 1,1 t Zuladung bei 1,5 t zulässiger Gesamtmasse und 3,5 m Länge der kippbaren Ladefläche bereit, rollbare Lasten aufzunehmen und zu transportieren. Natürlich ausgerüstet für die 100 km/h-Zulassung.


Abholung des Fahrzeugtransport-Anhängers Pongratz L-AT 350 G-K

Da aktuell die Feuerwehr-Anhänger der FOFW auf mehrere Standorte verteilt sind und demnächst einige Umschichtingen stattfinden werden, wird dieser Fahrzeugtransport-Anhänger in nächster Zeit eine wichtige Rolle spielen. Die Nutzlast reicht aus, um selbst einen beladenen Tragkraftspritzen-Anhänger aufzuladen. Für diese Anhängelast reicht dann gerade noch unser Ex-ELF1 / KDOW Volkswagen Golf III Variant als Zugfahrzeug. Auch die Abmessungen der Ladefläche des Anhängers reichen für diesen Zweck. Zum Be- und Entladen liegt eine (abhemnbare) Seilwinde bereit.

PS: Ja, der Golf III Variant würde von Gewicht und Länge her sogar AUF den Anhänger passen. Aber womit ziehe ich den dann ...?


20240403 - Verschoben - neuer Termin folgt! (In Planung: Der zweite Vortrag über die Südengland-Reise des LF8 "Eppelflori")

Am 26. April 2024 präsentiert die Freiwillige Oldtimer-Feuerwehr Wiesenberg den zweiten Teil der Südengland-Reise des "Eppelflori". Geplant ist ein Reisebericht der etwas anderen Art. Passend zum Vortragsort, der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl, wird der Fokus des etwa eineinhalbstündigen Vortrags natürlich auf den Römern liegen. Aber auch das Transportvehikel der "Römer-Museums-Exkursion" anno 2015 wird nicht zu kurz kommen, unserer LF8. Um eins vorwegzunehmen: Natürlich sind wir gut angekommen. Alles andere zeigen wir gerne in Wort und Bild am 26. April um 18:30 Uhr im Vortragsraum der RömerWelt. Bei entsprechendem Interesse kann es gerne beizeiten einen dritten und eventuell sogar einen vierten Vortragstermin geben, Fortsetzung folgt sozusagen - dann allerding mit einem anderen Reisefahrzeug.


Ankündigung des Vortrags "Roman Britain part 2 - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans (Verulamium)" am 26.04.2024 in der RömerWelt Rheinbrohl

Weitere Informationen siehe http://blog.roemischer-vicus.de/index202403.htm#27b


20240211 - In Planung: Ein Vortrag über die Südengland-Reise des LF8 "Eppelflori"

Am 17. März 2024 wird sich die Freiwillige Oldtimer-Feuerwehr Wiesenberg einmal etwas anders präsentieren. Geplant ist ein Reisebericht der etwas anderen Art. Passend zum Vortragsort, der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl, wird der Fokus des etwa eineinhalbstündigen Vortrags natürlich auf den Römern liegen. Aber auch das Transportvehikel der "Römer-Museums-Exkursion" anno 2015 wird nicht zu kurz kommen, unserer "Eppelflori". Um eins vorwegzunehmen: Natürlich sind wir gut angekommen. Alles andere zeigen wir gerne in Wort und Bild am 17. März um 17:30 Uhr im Vortragsraum der RömerWelt. Bei entsprechendem Interesse kann es gerne beizeiten einen zweiten und eventuell sogar einen dritten Vortragstermin geben, Fortsetzung folgt sozusagen.


Ankündigung des Vortrags "Roman Britain part 1 - Per Feuerwehr von Canterbury bis Dorchester" am 17.03.2024 in der RömerWelt Rheinbrohl

Weitere Informationen siehe http://blog.roemischer-vicus.de/index202402.htm#10a


20240101 - Das Jahr der Ölschadensanhänger: 60 Jahre (Ex-)ÖSA Ziegler und 40 Jahre ÖSA Ludwig

Auch im vergangenen Jahr ist die Freiwillige OldtimerFeuerwehr Wiesenberg nicht zu besonderen Einsätzen ausgerückt. Rückblickend gibt es etwas Gutes zu vermelden: In die Hallen-Situatiion ist endlich Ruhe eingekehrt. Mit der 3,5 t-Scherenhebebühne sind nicht nur die Ölwechsel und kleinere Reparaturen am PKW-Fuhrpark deutlich leichter zu erledigen, selbst die Vorderachse des LF8 "Eppelflori" stemmt das Gerät hoch! Da ist der Vorderachsen-Schmierdienst mal in ganz anderer Perspektive machbar. Ganz so einfach wie in der Grube in der alten Halle im Saarland ist es aber leider nicht. Für eine Überraschung sorgte ein Reifen-Ventilschaden am LF8. Eines Morgens war das linke Vorderrad platt. Die Suche nach einem passenden Ventil und einem Reifenservice, der das Wuchten übernehmen konnte, waren im Rheinland nicht ganz so einfach wie im Saarland. Positiv ist zu vermelden, dass der ehemalige ELF1 / KDOW Volkswagen Golf III Variant die Hürde der Hauptuntersuchung geschafft hat und uns noch etwas länger als Alltagsauto begleiten wird. Direkt im Anschluss an den bestandenen HU-Termin machten sich allerdings die hinteren Radlager mahlend bemerkbar. Dank der Hebebühne und des passenden Einschlag-Werkzeugs war das in kürzester Zeit erledigt. Aber das hatten wir ja HIER schon berichtet.

Ob sich dieses Jahr endlich die Möglichkeit ergibt, mal wieder an (Feuerwehr-) Oldtimertreffen teilzunehmen? Mal schauen, die Hoffnung sinkt leider angesichts des beruflichen Terminplaners.

Ein paar kleine Jubliäen gibt es auch in diesem Jahr: Der ehemalige Ziegler Ölschadensanhänger wird 60 Jahre alt! Sein Zwilling aus dem Hause Ludwig feiert immerhin sein 40-Jähriges in diesem Jahr. Das wäre ein guter Anlaß, mindestens einem von beiden mal wieder etwas frische Luft zu gönnen.



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